Startseite Bio Media Projekte Presse Referenzen Kontakt


Bio

Martin Schmid wurde 1972 in Augsburg, Bayern geboren. Seit seinem Jazz-Kontrabass-Studium am Richard-Strauß-Konservatorium in München arbeitet er als freiberuflicher Bassist, Gitarrist, Sänger, Arrangeur, Komponist und Musikpädagoge. Sein künstlerischer Schwerpunkt liegt dabei in der Unterhaltungsmusik und im Jazz.

Im Laufe seiner Karriere hatte er Gelegenheit, als Bassist mit Hugo Strasser, Max Greger, Hazy Osterwald, Charles Kálmán, Christian Bruhn, Pete York, Kristina Bach, Ireen Sheer und Michael Holm auf der Bühne zu stehen.

Martin Schmid arbeitete am Theater Augsburg, am Deutschen Theater in München, am Prinzregententheater München, am Staatstheater am Gärtnerplatz in München und am Theater Ingolstadt. Konzertreisen führten ihn bislang in viele europäische Länder wie Lettland, Italien, Frankreich, die Schweiz, Österreich, Norwegen, Belgien, die Niederlande und Kroatien, außerhalb Europas nach Afrika und Nordamerika.

Presley Family Martin Schmid als Chris Martin

Presley Family Weihnachtsshow 2022 Spectrum Club Augsburg

Presley Family Martin Schmid als Chris Martin

Presley Family Weihnachtsshow

Exzellenten Ruf genießt er außerdem als Sänger und Entertainer seiner 1996 gegründeten Show- und Revueband The Presley Family.

 

An der Seite von Stefan Leonhardsberger erlebte man Martin Schmid in den höchst erfolgreichen Bühnenprogrammen „Da Billi Jean is ned mei Bua“ und „Die Leonhardsberger- & Schmid-Show“, die von 2013-2022 im deutschsprachigen In- und Ausland aufgeführt wurden. Im beliebten Bühnenstück "Rauhnacht" führen die beiden Künstler ihre Zusammenarbeit fort.

Martin Schmid und Stefan Leonhardsberger mit dem Programm "Da Billi Jean is ned mei Bua"

Da Billi Jean is ned mei Bua (2013 - 2022)

Martin Schmid und Stefan Leonhardsberger mit dem Programm "Rauhnacht"

Rauhnacht (seit 2018)

Martin Schmid mit dem Projekt AUSTRIA 4+

Austria 4+

Martin Schmid und Stefan Leonhardsberger mit dem Programm "Stefan Leonhardsberger und die Pompfüneberer"

Stefan Leonhardsberger und die Pompfüneberer

Martin Schmid und Stefan Leonhardsberger mit dem Programm "Stefan Leonhardsberger und die Pompfüneberer"

Hugo Strassers Hot Five

 

 

Außerdem arbeitet Schmid als Koautor für Michael Holm.

Martin Schmid mit Christian Anders (li.) und Michael Holm (re.)

von links: Christian Anders, Martin Schmid und Michael Holm

 

Flashback 1993

Die grüne Band der Sympathie Augsburg 1993

 

Die grüne Band der Sympathie Augsburg 1993

 

Die grüne Band der Sympathie